Notfälle

Unser Notdienstteam steht Ihnen 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche zur Verfügung.

Im Notfall kommen Sie bitte direkt zu uns in die Kleintierklinik!

Achtung!

Wir behandeln an unserer Kleintierklinik nur Hunde und Katzen.

Derzeit können wir leider keine Behandlung oder Notfallversorgung von Zahn- und Augenerkrankungen anbieten!

Vielen Dank für Ihr Verständnis, dass wir im Notdienst aufgrund eingeschränkter Personalkapazitäten für Tierbesitzer telefonisch nicht erreichbar sind.

Notdienst – Wartezeiten, medizinische Maßnahmen, stationäre Aufnahme

Der Notdienst dient der Versorgung von Notfallpatienten. Dazu zählen Tiere mit lebensbedrohlichen Symptomen (z. B. Atemnot, Krampfanfälle, Blutungen, Giftaufnahme, Trauma) oder Patienten, deren Zustand ohne weitere Behandlung kritisch werden kann oder einer akuten Versorgung bedarf (z. B. Bissverletzung, Patienten mit Flüssigkeitsverlusten durch Erbrechen oder Durchfall).

Bitte haben Sie Verständnis, dass es im Notdienst zu längeren Wartezeiten kommen kann. Die Wartezeit richtet sich nach Kapazität und Dringlichkeit der Erkrankung Ihres Tieres. Lebensgefährdende Erkrankungen haben grundsätzlich Vorrang; die schwersten Fälle werden zuerst behandelt.

Bitte beachten Sie, dass im Notdienst lediglich eine Erstversorgung oder Stabilisierung der Patienten erfolgt. Diese beinhaltet all die Untersuchungen und Maßnahmen, die, individuell nach den Bedürfnissen Ihres Tieres, für die akute Versorgung im Notdienst erforderlich sind. Im Einzelfall kann die Notfallversorgung im Tagesnotdienst auch eine kurze Konsultation durch Spezialisten in den Spezialservices beinhalten. Außerhalb unserer regulären Sprechzeiten ist dies leider nicht möglich. Die Entscheidung über eine Konsultation der Spezialisten im Tagesnotdienst wird durch unsere Notfalltierärzte getroffen und ist abhängig von der klinischen Präsentation Ihres Tieres und den Personalkapazitäten. Eine Konsultation im Notdienst ersetzt dennoch nicht die Vorstellung und Aufarbeitung durch die Spezialisten unserer entsprechenden Services.

Im Notdienst ist keine über die Notfallversorgung hinausgehende Abklärung möglich. Für die Abklärung der Probleme Ihres Tieres vereinbaren Sie bitte einen Termin in der Sprechstunde unserer verschiedenen Services. Die Kontaktadressen finden Sie hier.

Bei den meisten Notfällen ist bei Vorstellung im Notdienst eine stationäre Aufnahme erforderlich. In diesen Fällen werden die Patienten am nächsten Werktag von den jeweiligen Spezialservices übernommen. Die nächsten Schritte (z. B. weitere diagnostische Aufarbeitung) werden nach Übernahme in die Spezialservices durch die Spezialisten mit Ihnen abgesprochen. Dazu werden Sie von uns im Tagesverlauf kontaktiert.

Gebühren im Notdienst

Die Notdienstzeiten im Sinne des Gesetzes sind wie folgt:
• täglich von 18:00 Uhr bis 8:00 Uhr des jeweils folgenden Tages (Nacht)
• von freitags 18:00 Uhr bis 8:00 Uhr des jeweils folgenden montags (Wochenende)
• von 0:00 Uhr bis 24:00 Uhr eines gesetzlichen Feiertags

Wir sind gesetzlich verpflichtet, bei einem Tierarztbesuch zu Notdienstzeiten eine pauschale Notdienstgebühr in Höhe von 50,00 Euro (+ 19% MwSt) zu berechnen. Zusätzlich müssen alle tierärztlichen Leistungen im Notdienst zum 2- bis 4-fachen Satz der Gebührenordnung für Tierärztinnen und Tierärzte (GOT) berechnet werden.

Außerhalb der oben genannten Notdienstzeiten wird, auch wenn Sie im Tagesnotdienst vorstellig werden, keine Notdienstgebühr erhoben. Allerdings wird mit dem 2- bis 4-fachen Satz der GOT abgerechnet, da die Behandlungskosten im Notdienst durch das zusätzlich erforderliche Personal höher sind als in der regulären Sprechstunde. Mehr Informationen über die GOT entnehmen Sie der Pressemitteilung der Bundestierärztekammer.

Bitte beachten Sie, dass alle tierärztlichen Leistungen sofort abkassiert werden. Eine Ratenzahlung ist nicht möglich.